Science Show

Organisator*innen

Ulf Evert

Ulf Evert
© Thomas Teucke

 

Ulf Evert ist Diplom-Biologe und arbeitet seit 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der CAU Kiel. Er ist in der Lehre tätig und bietet Kurse zu den Themen Präsentieren, Storytelling und Wissenschaftskommunikation an. Zusammen mit den Leitungen des ZfS und des Graduiertenzentrums entwickelte er das Zertifikatsprogramm Wissenschaftskommunikation, in dem Student*innen und Doktorand*innen u. a. lernen, die eigenen Wissensthemen allgemeinverständlich zu vermitteln.

Ulf Evert war bereits in seiner freiberuflichen Tätigkeit von 2011 bis 2015 in der Wissenschaftskommunikation tätig. In dieser Zeit hat er beispielsweise Wanderausstellungen betreut, insbesondere die MeerErleben – eine Ausstellung über Meere und Ozeane, die vom MARUM Bremen konzipiert wurde, sowie Ausstellungen mit physikalischen Themen. Ulf Evert führte u. a. Gruppen vom Kindergarten bis zu Erwachsenen durch die Ausstellungen.

Ulf Evert, der auch „Mr. Science“ genannt wird, organisiert zusammen mit Katharine Simmons seit 2011 die Science Show.

 

Katharine Simmons

Katharine Simmons
© Jürgen Haacks, Uni Kiel

 

Katharine Simmons ist ausgebildete Schauspielerin und freiberufliche Dozentin für Kommunikation und Präsentation. Am Graduiertenzentrum der CAU Kiel führt sie seit mittlerweile 10 Jahren Präsentationstrainings mit Doktorand*innen aus allen Kontinenten durch. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf Körpersprache, Aussprache und Präsenz. Katharine ist in England, Kanada, der Schweiz und Schottland aufgewachsen. Nach ihrem Anglistik-Studium hat sie eine Schauspielausbildung in London absolviert.

Aufgrund ihrer jahrelangen Theatererfahrung – sie hat oft gespielt, Regie geführt und mit Schulklassen Theaterstücke inszeniert – wird sie auch „Ms. Show“ genannt.

 

Mirco Mührenberg

Mirco Mührenberg
© Jürgen Haacks, Uni Kiel

 

Mirco Mührenberg ist Masterstudent der International vergleichenden Soziologie und der Politikwissenschaft an der CAU Kiel. Er ist Projektassistent der Science Show und unterstützt Katharine Simmons und Ulf Evert bei der Durchführung der Veranstaltungen. Zudem steht er seit Ende 2018 als Referent auf der Bühne und hat Anfang 2019 das Zertifikatsprogramm Wissenschaftskommunikation abgeschlossen.