Science Show

Jacqueline Lindemeyer

Jacqueline Lindemeyer
© Sabine Vierus, darkintolight pictures

 

Masterstudentin der Biochemie und Molekularbiologie an der CAU Kiel

 

  • Titel des aktuellen Vortrages

„Scientists for WG-Kühlschrank – eine neue Hoffnung“

 

  • Kurzbeschreibung

„In meinem Talk erkläre ich, warum ich im Hochsommer rohes Fleisch auf dem Wochenmarkt gekauft habe, es danach im Labor wie in einer Restaurantküche aussah und was Bakterien-fressende Viren mit der vergessenen Essensdose im WG-Kühlschrank zu tun haben.“

 

  • Titel früherer Vorträge

„In der Not frisst der Teufel Fliegen – Lac-Operon in E.coli“ (mit Lina Walther)
„Apoptose: Tod und Zerstörung – Aber bitte schön ordentlich“ (mit Lina Walther)
„Niemand ist eine Insel – Von Quallen und Bakterien“

 

  • Was begeistert dich an deinem Fach?

„Die Möglichkeit, grundlegende Prozesse des Lebens genau zu verstehen, aber auch zu erahnen, wie viel wir noch nicht wissen.“

 

  • Warum bist du bei der Science Show?

„Ich bin bei der Science Show, weil ich hier meine Begeisterung für die Wissenschaft und mein Studienfach auf die Bühne bringen und mit vielen Menschen teilen kann. Außerdem bringt die Science Show viele verschiedene Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen, Altersgruppen und Nationalitäten zusammen, die miteinander arbeiten und voneinander lernen. Und ganz abgesehen davon habe ich hier die Möglichkeit, mit Plüsch-Mikroben auf der Schulter auf einer Bühne zu stehen 😉“

 

  • Was sollen die Menschen aus der Show mitnehmen?

„Den ein oder anderen „Aha-Moment“, Spaß und vielleicht sogar Interesse für ein Thema, das ihnen vorher nicht einmal bekannt war.“

 

  • Warum findest du Wissenschaftskommunikation wichtig?

„Gerade in der heutigen Zeit, wo Fake News und „alternative Fakten“ an der Tagesordnung sind, ist es meiner Meinung nach wichtig wie nie, als Wissenschaftler*in den Dialog mit den Menschen zu suchen und zu kommunizieren, was in der Wissenschaft gerade passiert, was möglich ist, aber auch, wo die Grenzen liegen.“

 

  • Hobbys

„Lesen, backen, Handball“

 

  • Lieblingsessen

„Fast alles, was man mit Käse überbacken kann, und NACHTISCH!!!“

 

  • Lieblingslied

„Bordsteinbier von Phrasenmäher“

 

  • Lieblingsreiseziel

„Schottland“